Bildlegende: Manfred Schär, Peter Kolb und Peter Leutenegger bei der Checkübergabe in Moosseedorf

Fischereiverein Wangen an der Aare sammelt und spendet für das Fischzentrum

Mitglieder des Fischereivereins Wangen an der Aare nahmen den Tag der Fische vom 26. August 2023 zum Anlass, für das Fischzentrum Spenden zu sammeln. Die Organisatoren sind bereit, ihre Erfahrungen mit Vereinen zu teilen, die ähnliche Aktionen durchführen wollen.

Die Idee zur Spendensammlung zugunsten des Fischzentrums hatte Manfred Schär, der nach Rücksprache mit dem Präsidenten des FV Wangen an der Aare das OK-Präsidium übernahm. Zusammen mit Peter und Barbara Kolb (Sponsoring), Urs Felber (Bauchef), Andy Bernhard (Wirt), Peter Leutenegger (Sekretär) und Andreas Grütter (Protokoll) machte er sich drei Monate vor dem Anlass an die Arbeit.

Nebst der Organisation des Fischessens am 26. August 2023 bei der Berkenbrücke in Walliswil bei Niederbipp mit der ganzen Logistik und dem Verkauf von feinen Fischknusperli, bestand das Konzept aus der Sponsorensuche und Spendensammlung im Vorfeld. Das Konzept beruhte auf einer Idee von Peter Kolb. Sein primäres Ziel beim Sponsoring war nicht, die Vereinskasse in den Vordergrund zu stellen, sondern das Motto «Sei ein Hecht für Biodiversität» und das geplante Fischzentrum.

Bei den Anfragen möglicher Sponsoren wurde demnach nicht für ein Inserat angefragt, sondern für ein Anliegen (Biodiversität) das in unser aller Interesse liegt. Die Sponsoren hatten folgende Möglichkeiten zur Auswahl: Welssponsor Fr. 800.-, Hechtsponsor Fr. 500.-, Forellensponsor Fr. 300.- und Eglisponsor Fr.150.-.

Persönlicher Kontakt ist entscheidend

Insgesamt kamen über Fr. 10‘000.- in bar oder als Dienstleistungsspenden zusammen. „Um diesen Betrag zu generieren, ist es unumgänglich, dass Helfer im Organisationkomitee Kontakte bei den regionalen Unternehmen haben“, sagt Manfred Schär und ergänzt: „Unumgänglich ist auch das persönliche Vorsprechen, eine gewisse Überzeugungskraft und natürlich ein wenig Hartnäckigkeit. Was sicher nicht zum Erfolg führt, ist eine Anfrage an mögliche Sponsoren per Post oder per E-Mail.“ Als Geschenk erhielten die Hauptsponsoren einen Holzfisch mit Gravur geschnitzt von Hans Baur.
Das Fischessen am Tag der Fische führten die Organisatoren und ihre Helferinnen und Helfer bewusst an einem gut frequentierten Ort an der Aare durch. Sie stellten Informationstafeln zur Biodiversität und zum Fischzentrum auf, um die Besucherinnen und Besucher über die Anliegen der Fischerei zu informieren. Trotz Regenwetters kam ein stattliche Anzahl Neugieriger und verpflegten sich im Festzelt.

Nachahmer gesucht

Nach Abzug aller Kosten resultierte ein Gewinn von 7000 Franken für das Fischzentrum. OK-Präsident Manfred Schär, Peter Kolb und seine Frau Barbara sowie Peter Leutenegger übergaben am 18. Oktober 2023 in Moosseedorf den symbolischen Scheck an Adrian Aeschlimann, den Geschäftsführer der Stiftung Fischzentrum Schweiz. Zudem händigten sie ihm die Dokumentation der Organisation aus mit dem Ziel, diese weiteren Fischereivereinen zur Verfügung zu stellen, die ähnliche Aktionen planen. Manfred Schär und sein Team stehe gerne beratend zur Verfügung.

AA

Liste der Sponsoren:

Wels

Marowil Fischereiartikel, Attiswil
Designküchen Zbären Niederbipp
Peter Haudenschild, Holzbau, Niederbipp
Beat Bösiger, Gemüseproduzent, Niederbipp
Hans Baur, Holzschnitzerei, Rumisberg
Barbara und Peter Kolb, Oensingen

Hecht

Plocica Michal, Zahnarzt, Oensingen
VEGA Messtechnik AG, Pfäffikon
FAMES AG, Niederbipp
Maleratelier Rodriguez, Niederbipp

Forelle

Einwohnergemeinde Wangen a .Aare
Müller Transporte AG, Niederbipp
Kreuchi Auto AG, Niederbipp
Bernhard Hugi Immobilien AG, Langenthal
Autospritzwerk Müller AG, Niederbipp
Carrosserie Gabi AG, Niederbipp
Hector Egger Holzbau AG, Langenthal
Sümi Schreinerei GmbH, Herzogenbuchsee

Egli

Garage Stucki AG, Roggwil
Haustechnik AG, Wangen a. Aare
Burkhard Elisabeth, Niederuzwil
Kunz Rolf, Meinisberg
Duma Glas AG, Wiedlisbach
Marti AG, Solothurn
Kolb Franziska, Ittigen
Kolb Jürg, Niederuzwil
Leutenegger Peter, Wangen a. Aare.
Flückiger Sonja, Podologin, Niederbipp
Füeg Theodor u. Verena, Oensingen
ZVG Zellstoff-Verarbeitung AG, Niederbipp
SL Motobike GmbH, Attiswil
Simatec AG, Wangen a. Aare.
Schützengesellschaft Oberbipp
Gerber Felix u. Käthi, Wangen a. Aare.